Rettungshund Flipper

Vom 29. Mai bis 1. Juni 2003 veranstaltete die Österreichische Rettungshundebrigade, einen Bundesflächenlehrgang in Gröbming/ Mitterberg. Versorgt wurden wir beim Pürcherhof in Mitterberg. Es nahmen ca. 120 Teilnehmer an dieser Veranstaltung teil aus allen Bundesländern: Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Burgenland, Kärnten, Vorarlberg und natürlich auch Tirol. 

 

Am Mittwoch sind wir spät am Abend noch angereist und nahmen uns ein Zimmer. Für mich aber auch für Flipper war die Fahrt sehr anstrengend so gingen wir bald ins Bett denn wir mussten am nächsten Tag fit sein. 

 

Am Donnerstag um halb 7 auf, mit dem Hund Gassi gehen, danach wurde mal ausgiebig gefrühstückt und dann um 9 Uhr war die Begrüßung des Präsidenten. Zunächst wurden wir begrüßt und anschließend wurden alle Teilnehmer in Gruppen eingeteilt. Nach der Einteilung ging es auch schon los zur ersten Station. 10 Stationen sind für das ganze Wochenende vorgesehen, und darunter waren zB:

 

  • Wegsuche
  • Flächensuche
  • Tierarzt
  • Unterordnung
  • Gewandtheit
  • Abseiltechnik
  • Hoch- Tiefsuche 
  • Grundlinienarbeit

Am Tag waren immer 4 Stationen zu bewältigen, 2 am Vormittag und nach dem Mittagessen noch zwei. Wir wurden so eingeteilt dass in unserer Gruppe alles Anfänger waren. 


Das Wetter hat auch gepasst und zum spazieren gehen, nach dem Abendessen, war genug Zeit und dort war es so schön dass man sehr weit mit den Hunden gehen konnte. 

Am Samstag war keine Stationen aber dafür Hubschrauberfliegen. Mir war ja nicht ganz wohl bei der Sache aber als die Hubschrauber dann da waren, hab ich mich schon drauf gefreut. Zuerst wurden wir eingeteilt und dann wurde uns erklärt was wir zu tun haben und auf was wir achten müssen wenn wir mit dem Hubschrauber fliegen. Als erstes sind wir mit die Hunde, immer zu zweit, einen Rundflug geflogen. Das war echt total super denn man hat alles gesehen und Flipper war begeistert und hat immer beim Fenster hinausgeschaut. Das nächste war dass wir beim andern Hubschrauber am Seil gehangen sind und hinaufgezogen wurden und auch einen kleinen Rundflug mit dem Hund flog.  

Dieser Lehrgang war sehr interessant, aber auch sehr anstrengend für Flipper und für mich. Dazugelernt haben wir sicher und das ist ja den Sinn und Zweck eines Lehrganges. Es hat uns gefallen und das ist die Hauptsache.